Bohuslän ist das Gebiet nördlich von Göteborg welches durch Inseln, Fjorde und Schären gekennzeichnet ist. Geografisch liegt die Region an der Nordsee (nördlich von Skagen und dem Skagerag) und ist wirtschaftlich geprägt von Krabben (Smögen) und Fischfang (Lysekil).

Vom Stellplatz am Dalsland Kanal gig es heute nach Bohuslän. Dazwischen wollten wir eigentlich einen Wasserfall besuchen, die Parkplatzsituation vor Ort erlaubte es jedoch nicht unseren Camper abzustellen, weshalb wir schweren Herzens weiterfuhren.
Ziel des Tages war die wunderschöne Insel Smögen, welche durch den Holz Pier mit den unzähligen Geschäften in kleinen Holzhäuern bekannt ist.
Die letzten Bilder vom Dalsland Kanal
noch vor der Abfahrt.





Smögen
In Smögen fanden wir dann einen Stellplatz am Rand der Insel.













Besonders beindruckend die Möglichkeit ohne jede Absperrung und Verbote auch über die Felsen klettern zu können. An einer Stelle fand sich sogar mitten im Felsen ein Süßwasser Teich mit Seerosen!





Das Wasser in den Seitenarmen ist so klar …

das ich mir guten Gewissens einen „Landgang“ als/zum Abendessen genehmigen konnte 🙂

Lysekil

Am nächsten Morgen ging es dann die recht kurze Strecke von Smögen nach Lysekil. Meine Erinnerungen an meinen letzten Besuch vor 25 Jahren waren nur mer sehr wage, wieder erkannt habe ich so gut wie nichts.


















In Lysekil haben sie alte Häuser teils aus 17xx in einem Straßenzug zusammengetragen.










Der Stellplatz den wir hatten direkt am Fischereihafen erwies sich diese Nacht leider als besonders laut 🙁 Gegen 01:00 Uhr wurde ein Fischkutter gelöscht und direkt vor uns auf einen LKW verladen. Ab 03:00 Uhr dann einsetzendes Gewitter mit Starkregen …

